Johanna sagt wo es lang geht!
Wer in den nächsten Tagen mit dem Bus durch Hettstedt fährt, wird bei der Haltestellenansage sicher zweimal hinhören. Denn die klingen plötzlich ganz anders. Über 40 Haltestellen nämlich hat Johanna Gebhardt, die Gewinnerin des großen VGS-Kinderstimmen-Castings, neu eingesprochen.
Während des Tages der Regionen in Hettstedt am 29.09.2019 in Hettstedt hatten Schüler und Schülerinnen aus der ersten bis sechsten Klassenstufe die Möglichkeit, am Casting für Bushaltestellenansagen teilzunehmen. Aus über 20 Bewerbern viel die Juryentscheidung auf Johanna Gebhardt, eine Schülerin der Evangelischen Grundschule Hettstedt. Mit Johannas Stimme werden ab sofort die Haltestellen der Kupferstadt Hettstedt in den Bussen der Verkehrsgesellschaft Südharz mbH (VGS) angesagt.
Leider mussten die Aufnahmen und die Veröffentlichung der Kinderstimme immer wieder aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie verschoben werden. Umso größer war nun die Freude bei Johanna und ihre Familie am 05. Mai die Ansagen im Bus erstmals zu hören. Dazu lud die VGS die Grundschülerin, ihre Schwester und Mama zu einer Fahrt im Stadtverkehr Hettstedt ein.
Ganz gespannt lauschten sie den Ansagen und belohnten die tolle Leistung mit viel Lob. Johanna fand es zwar anfangs ein wenig komisch ihre Stimme zu hören, war aber am Ende sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Worauf kommt es aber eigentlich an bei der perfekten Haltestellenansage? Wichtig sind vor allem eine super-deutliche Aussprache und die richtige Betonung. Denn wer sich in Hettstedt nicht auskennt, muss die Ansagen einfach verstehen. Blinde Menschen müssen sich sogar völlig darauf verlassen können. Daher sind die Ansagen ein wichtiger Teil der Barrierefreiheit im Bus. Das war für Johanna aber kein Problem. In weniger als einer Stunde hat sie alle Haltestellen des Hettstedter Stadtgebietes während eines Medien-Projekttages an ihrer Schule ins Mikro gesprochen.
Übrigens ist dies nun der dritte Stadtverkehr im Landkreis Mansfeld Südharz, auf dem Kinderstimmen für die Haltestellenansage zu hören sind. Bei Castings zu den Sachsen-Anhalt-Tagen in Sangerhausen und der Luth. Eisleben wurden bereits Kinderstimmen für die Haltestellenansagen ausgewählt und erfreuen noch heute die Fahrgäste der VGS.